Direkt zum Hauptbereich

Schnittmuster abnehmen...Teil 1

...ohne das vorliegende Kleidungsstück zu zerschneiden!

Ich habe vor ein paar Monaten eine Serie gemacht, die die Abnahme eines Schnittmusters beschreibt, wobei das Kleidungsstück zerschnitten wird. Hier kannst Du Teil 1 , Teil 2 und Teil 3 nachlesen.
Nun zeige ich Dir, wie man das Schnittmuster abnehmen kann, ohne das Teil zu zerschneiden. Mein Beispiel: Ein Herrenhemd.
 
Zuerst müssen ein paar Masse genommen werden. Dazu legst Du das Hemd flach auf den Tisch und misst die Oberweite von Seite zu Seite gleich unterhalb des Armlochs (gelbes Massband). Dann misst Du vom Kragenansatz bis zum Saum (rosa Massband). Notiere Dir die Masse.

 
Nun drehst Du das Hemd um und misst am Rücken die Halslochbreite. Dieses Mass ist etwas schwierig zu nehmen, aber je nach Hemdgrösse ist ein Mass zwischen 15cm und 19cm realistisch. Das Mass wieder notieren.
 



Weiter kannst Du nun mit Hilfe eines Lineals und eines Massbandes die Schulterschrägung messen (gelbes Band). Dazu das Lineal am Kragen gerade ausrichten, das rosa Massband exakt von Armlochnaht zu Armlochnaht legen.  Lineal und Massband liegen nun parallel zueinander. Nun mit dem gelben Band das Mass vom Lineal bis zum rosa Band nehmen. Mass notieren.
Messe bei dieser Gelegenheit auch die Schulterlänge vom Kragenansatz bis zum Ärmelansatz.
 



Nun zeichnest Du auf einem grossen Bogen Papier ein Grundraster. Dazu gehst Du folgendermassen vor:
Zeichne zuerst ein Rechteck. Die Höhe ist das Mass, das Du vom Kragenansatz bis zum Saum  (rosa) gemessen hast. Die Breite ist das Mass der Oberweite, das Du von Seite zu Seite (gelb)  gemessen hast. Halbiere das Rechteck in der Breite ("Gelbes" Mass halbieren).
Lege das Raster so vor Dich, dass eine kurze Seite des Rechtecks am oberen Tischrand liegt.
Messe nun die Hälfte des Rückenhalslochmasses auf dieser Strecke von links nach rechts. Messe ebenfalls eine Hälfte des Rückenhalslochmasses von rechts nach links. Das ergibt später das Rücken- und Vorderhalsloch. (Gemessenes Rückanhalsloch = 17cm, dann wird je 8.5cm abgemessen)
Messe nun ab diesen beiden Zeichen das Mass der Schulterbreite ab. Widerum von diesen beiden Zeichen im rechten Winkel nach unten das Mass der Schulterschrägung abmessen.
Verbinde die Punkte wie unten ersichtlich.
 


Messe nun an dem wieder flach vor Dir liegenden Hemd die Armlochtiefe (Gelb). Dazu legst Du das Lineal an den beiden Ärmelansatzpunkten an, das rosa Band dort, wo die Seitennähte beginnen. Messe nun vom Lineal bis zum rosa Band. Mass notieren.
 


Drehe das Hemd wieder um, und messe nun von der Kragenansatznaht bis zur Quernaht, dieses Mass ist die Göllerbreite. Mass notieren.
 


Messe nun die Länge der Quernaht, von Ärmelnaht zu Ärmelnaht. Dies ergibt die Rückenbreite. Mass notieren.
 


Nimm nun wieder das angefangene Schnittmuster vor Dich. Verbinde die Punkte der Schulterschrägung mit einer gestrichelten Linie und messe von dort die Armlochtiefe nach unten.
Zeichne das Rückenhalsloch ein, in dem Du von oben ein Drittel des Masses, das Du nach rechts abgemessen hast, nach unten abmisst. Bogen einzeichnen. Nun von diesem Mass die Göllerbreite nach unten abmessen und im rechten Winkel nach rechts die Hälfte der gemessenen Rückenbreite. (Auf der Zeichnung unten die gestrichelte Linie).
Nun kannst Du das Armloch einzeichnen. Wichtig ist, dass Du das Rückenarmloch über den Punkt der Rückenbreite zeichnest, damit das Mass erhalten bleibt. Das Vorderarmloch etwas mehr ausschweifen.
Nun noch das vordere Halsloch einzeichnen. Dazu das Mass, dass Du nach links gemessen hast, plus zwei Zentimeter nach unten messen. Rundung einzeichnen.

 
 
Das war der erste Teil... Puh...Ziemlich anstrengend so zu erklären, dass man da hoffentlich durchblickt. Bitte, bitte melden wenn irgend etwas zu kompliziert sein sollte!
 
Ganz liebe Grüsse
Sandra


Kommentare

  1. Liebe Sandra, ich hab ein noch größeres Problem mit einem Schnitt: Ich habe ein Foto von einem Kapuzenmantel, den ich gern nachnähen möchte... Hast Du einen Tipp? lg aus Wien Ulli Leitner (ullileitner@aon.at)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY: Schnelle Weste

Sie ist in einer Stunde genäht und auch super geeignet für Anfänger und weniger Nähbegabte: Die schnelle Weste!


Als erstes muss das Schnittmuster gezeichnet werden. (Grösse ca. 36/38)
Das Grundteil besteht aus einem Rechteck in der Grösse 70cm x 70cm. Gesamt sind es 3 Schnittteile. Nach unterem Schema auf Papier zeichnen. Alle Angaben sind in cm. Das innere Oval am obersten Schnittteil wird ausgeschnitten.

Schnittteile aus Fleece oder ähnlichem, elastischen Material ohne Nahtzugabe zuschneiden. Wichtig ist das die Schnittkanten nicht ausfransen, da sie nicht versäubert werden. (Stoffverbrauch: 1 Meter bei 140cm Breite) Zuschneiden: 1 x grosses Quadrat, 1x Rückenteil im Stoffbruch und 3 x Rechteck. Das Rückenteil wie auf unterem Bild mittig ins Quadrat stecken, Falten stecken. Ich habe bei meiner Weste alle Nähte nach aussen, es wird also nicht links auf links, sondern rechts auf rechts gesteckt. Die beiden Nähte füsschenbreit steppen. Ein Rechteck längs falten, an die untere Westenkante ste…

Aus Jeans mach neu

Upcycling ist in allerMunde. Unser Massenkonsum belastet die Umwelt und erschöpft vorhandene Ressourcen. Viel vermeintlich altes kann neuer Verwendung zugeführt werden. Was eignet sich besser als eine alte Jeans? Zutaten: Eine alte Jeans, ein Reissverschluss am Meter ca. 32cm lang, Gurtband 60cm (30mm  breit), Stoffrest.
Die Jeans an den Innen- und Schrittnähten aufschneiden. Bund abschneiden, so dass die Gurtschlaufen am Stück bleiben. Lederstück am Bund wegtrennen, ebenso Innenzettel mit Grössenangabe. (Bei unserer Jeans rot) Das Schnittmuster  HIER kann bestellt werden. Es beinhaltet zwei Taschengrössen und die Nähanleitung. Es kann natürlich auch ein beliebiges Schnittmuster verwendet werden! Das Schnittmuster auf die Jeans aufstecken und alle Teile zuschneiden. Das Stoffstück rechts oben im Bild entspricht in der Grösse dem roten Grössenzettel. Die beiden kleinen Stoffteile quer falten, die rechten Stoffseiten liegen innen. Beidseitig füsschenbreit abnähen, wenden. Reissverschluss beids…

DIY- Verheiratete Topflappen

Sie sind nicht besser als die Topflappen und auch nicht praktischer als der Grillhandschuh. Aber definitiv anders!

Material/Zutaten für ein Paar: 1 Topflappen als Vorlage 1 Grillhandschuh als Vorlage Papier, Stift, Schere, Lineal 8 Stücke Stoffresten, Grösse ca. 32cm x 32cm (4x als Aussenstoff und 4x als Futterstoff) Kleinere Stoffresten zum Einfassen und evtl. applizieren Volumenvlies, 4 Stücke von ca. 35cm x 35cm Topflappen auf das Papier legen und die Konturen auf das Papier übertragen. Linien mit dem Lineal angleichen/ausgleichen. Grillhandschuh mittig auflegen, der Eingriff steht einige Zentimeter über die Topflappenkontur. Form des Handschuhs ebenfalls auf das Papier übertragen. Kontur des Handschuhs kopieren, dies wird als separates Schnittteil benötigt. Es liegen nun zwei Schnittteile wie auf dem Bild unten vor. Pro Handschuh zuschneiden: 2 x grosses Schnittteil aus Aussenstoff, Nahtzugabe rundum 7mm 2 x Stoffstreifen in der Länge des Eingriffs, Breite 4cm 1x Aufhängelasche 4cm x 12cm 1 x …

Schnelle Weste - Schnittmuster vergrössern und verkleinern

Einige Monate sind vergangen, seit ich die schnelle Weste gepostet habe. (Anleitung HIER) Bis jetzt trudeln immer wieder Mails bei mir ein, in denen ich gefragt werde, wie sich die Grösse im Schnittmuster varieren lässt. Der Winter rückt (leider) immer näher und somit auch die Zeit für die Fleeceweste. Und hier nun endlich die Anleitung zur Grössenvariation: Als erstes wird das Schnittmuster wie in der Anleitung beschrieben gezeichnet. Es ist etwa eine Grösse 36/38. Nun wird an folgenden Stellen das Muster erweitert (braunes Papier): - An der unteren Saumkante 4cm verlängern - links und rechts je 1.5cm verbreitern - mittig vertikal 3cm verbreitern - mittig horizontal 2cm erhöhen - am Stoffbruch (Rückenmitte) 1.5cm verbreitern - mittig horizontal 2cm erhöhen Die rechteckigen Teile werden nun im Mass 20cm x 60cm zugeschnitten. (Bei Grösse 36/38 ist es 20cm x 54cm) Sind alle Änderungen wie oben beschrieben am Schnittmuster angepasst, liegt vor Euch die ungefähre Grösse 40/42. Wer das Muster verkle…

Kleines Nähetui

Schnell ist ein Knopf ab. Besonders auf Reisen ist es dann praktisch, wenn das kleine Nähetui mit dem Nötigsten griffbereit ist. Man benötigt: Bedrucktes Stoffstück von Kehrwand, ein Stück Stoff für das Innenleben (ca. 30cm x 15cm gross), ein Stück aufbügelbare Schabracke (20cm x 14cm), Reissverschluss vom Meter ca. 45cm lang und ca. 20cm 8mm breiter Gummi. Der Futterstoff auf die Schabracke aufnähen. Wichtig: der Stoff wird auf der Seite ohne Klebstoff aufgenäht! Auf den 20cm langen Strecken je die Hälfte abmessen und mit einer Stecknadel bezeichnen. Auf einer der beiden Hälften mittig Gummi aufnähen. An der Schnittkante beginnen, dann nach 1.5cm den Gummi erneut feststeppen. Am Gummi 3x 2.6cm abmessen und in jeweils 1.6cm Abstand aufnähen. Ein Stück Gummi stehen lassen. Ein Stück Futterstoff in der Grösse 12.5cm x 6cm mit der rechten Seite nach innen aufeinanderlegen. Zwei Seiten abnähen. Stoffstück wenden und auf der Schabracke aufnähen wie auf dem Bild ersichtlich. Es hält später die …

Wendequilt

Der Vorteil der Arbeitsweise dieses Wendequilts ist folgender: Die einzelnen Blocks werden fixfertig vorbereitet, mit Zwischenlage und Rückseite. Beide Quiltseiten sehen genau gleich aus! Das mühselige Lagen aufeinander heften wie bei grossen Tops fällt weg.

So wird vorgegangen: Mein Wendequilt hat die Grösse 87cm x 87cm. Dafür habe ich folgendes zugeschnitten: 72 Quadrate in der Grösse 12cm x 12cm in Ecru 72 Quadrate in der Grösse 12cm x 12cm aus verschiedenen Stoffen 36 Quadrate in der Grösse 14.5cm x 14.5cm aus Fleece oder aufbügelbarem Vlies Nähen: Je ein Quadrat aus Ecru und bedrucktem Stoff werden füsschenbreit zusammengenäht. Alle Nähte auseinander bügeln. Jetzt werden zwei solcher Teile zusammengenäht, bunt liegt dabei auf ercu und umgekehrt. Die kurzen Seiten werden ebenfalls zusammengenäht. An der offenen Seite die Schnittkanten versetzt zusammenlegen, Naht trifft auf Naht. Ebenfalls zusammennähen, dabei bleibt in der Mitte eine Öffnung. Vorsichtig alle Nähte auseinanderbügeln. An den E…

Textile Postkarten

Es ist nicht zu spät um noch kurzfristig einen Vorsatz fürs neue Jahr zu fassen.
Wie alles hat auch unsere digitalisierte Welt zwei Seiten. Eine handschriftliche Postkarte oder einen handgeschriebenen Brief zu erhalten freut mich immer noch mehr als eine Whats App oder ein Mail. Warum diese Freude nicht auch anderen bereiten?

Die Zutaten um eine Postkarte zu basteln sind überschaubar, aber eine Nähmaschine ist nötig: eine Postkarte im gewünschten Format als Vorlage ein Stoffrest ein Stoffmotiv (ich habe meines selbst gedruckt) ein Stück selbstklebende, transparente Folie ein Stück festes Papier (ca. 240g) Den Stoff exakt auf Postkartengrösse zuschneiden. Das feste Papier rundum etwa 5mm grösser, die Folie wiederum etwa 5mm grösser als das Papier zuschneiden Stoff mittig auf das Papier legen, Motiv darauf platzieren An einer Seite das Trägerpapier von der Folie lösen und vorsichtig über Stoff und Papier kleben. Das Papier und die Folie sollen den Stoff rundum einschliessen. Jetzt mit der Nähmaschi…

Shabby-Stil, Brillenetui mit Federverschluss

Man benötigt: zwei Stoffstücke (Leinen eignet sich besonders gut) in der Grösse 10.5cm x 37cm, ein Stück Vlies oder Fleece in der gleichen Grösse, zwei kleine Stoffstücke in der Grösse 6cm x 10.5cm, ein Federverschluss von LiebDings und Bügelbilder von maisondushabby. Evtl. Bänder und Blumen zur zusätzlichen Verzierung. Die Bügelbilder nach Anleitung von maisondushabby auf den Aussenstoff aufbügeln. Je dunkler der Stoff, umso mehr "verschwindet" das Bild im Stoff. Also keine zu dunklen Stoffe verwenden. Damit eines der Bilder später nicht auf dem Kopf steht, die Bilder gegengleich aufbügeln. Evtl. Verzierungen anbringen. Wir haben ein Stück Jersey zum Band geschnitten und aufgenäht. Aussenstoff und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander legen und die kurzen Seiten füsschenbreit zusammen nähen. Die Nahtzugabe schmalkantig auf dem Futterteil absteppen. Auf einem kleinen Stoffstück an den kurzen Seiten mittig eine Strecke von 3.5cm markieren. Auf die grossen Teile stecken. Die Naht lie…

Mäuschen

Ob als kleine Deko oder als Spielfiguren im grossen Mühlespiel, herzig sind die kleinen Mäuschen so oder so! Wer ab und zu näht und somit Stoffreste zu Hause hat und in der Küche Reis verwendet, hat schon alles zusammen was es an Zutaten braucht. Zuerst wird das Schnittmuster erstellt: Ein Halbkreis mit 19cm Durchmesser, ein Halbkreis mit 8.5cm Durchmesser und die Öhrchen gemäss Foto unten. Ein Stoffrest doppelt legen und das Öhrchen-Schnittmuster aufstecken. De Papierkante entlang nähen, die untere Seite bleibt offen. Die Nahtzugabe auf ein paar Millimeter zurückschneiden. Öhrchen wenden. Die Halbkreise auf Stoffreste aufstecken und den Papierkanten entlang ausschneiden. Der kleine Halbkreis mittig auf den grossen stecken. Öhrchen dazwischen legen und mit Zickzack-Stich applizieren. Bei 7.5cm von der geraden Kante beidseitig ein je 12cm langes Band aufstecken. Wir haben das Band aus einem Stoffrest geschnitten. Augen einsticken. Halbkreis mit der rechten Seite nach innen aufeinander legen…

DIY - Einfaches Strandkleid

Für manche von Euch nähern sich die Ferien am Strand. Grund genug, sich in kurzer Zeit ein Strandkleid zu nähen, für das kein Schnittmuster benötigt wird! Es besteht aus einem rechteckigen Stoffstück das um den Körper gewickelt und mit zwei Druckknöpfen fixiert wird. Der Träger hält es am richtigen Platz!

Zutaten: Für ein langes Kleid 1.5m Stoff bei 140cm Stoffbreite, für ein kurzes Kleid 1.1m. Wichtig ist, das der Stoff fliessend ist und ein weicher Fall hat. Zum Beispiel Viskose, dünnes Leinen oder Seide. Sehr gut eignet sich auch ein Foulard! Weiter werden 2.8m Band und 2 Druckknöpfe benötigt. Für ein langes Kleid den Stoff auf 130cm kürzen, für ein kurzes Kleid auf 90cm. Der Abschnitt wird für den Träger benötigt. Gemäss oberer Skizze das Tuch rundum säumen. An drei Seiten wird ein schmaler Saum genäht (7mm), an der oberen Kante ein breiter (25mm). An der rechten, oberen Ecke eine Rundung abscheiden, mit den Massen wie auf dem Bild oben ersichtlich. Zierband gemäss Skizze oder nach eigen…