Die T-Shirt-Tasche eignet sich super für erste Nähversuche. Ohne sich in grosse Unkosten zu stürzen kann man sich an der Nähmaschine versuchen und kommt schnell zum ersten Erfolgserlebnis! Und es ist erst noch sinnvolles Recycling!
Man nehme ein altes T-Shirt, ein Stoffstreifen in 12 bis 14 cm Breite und in der Länge des Shirt-Umfangs, eine Schere und ein Teller.
Die Ärmel werden an den Nähten abgeschnitten.
Mit Hilfe des Tellers wird am Ausschnitt eine Rundung geschnitten.
Den Stoffstreifen in zwei Teile auf die Längen von je einem halben Shirt-Saum plus 2cm Nahtzugabe schneiden.
Die Stoffstreifen an den kurzen Seiten mit Geradstich zu einer Röhre nähen. Danach eine Schnittkante 1cm breit umbügeln und den Stoffstreifen auf das Shirt nähen. Dabei wird die umgebügelte Kante schmalkantig abgesteppt. Die untere Schnittkante schliesst bündig am Shirt-Saum ab.
Shirt auf die linke Seite wenden. Die untere Öffnung mit Geradstich schliessen, die Stoffstreifen werden mitgefasst. Naht mit Zick-zack versäubern. Wie auf unterem Bild die Ecken abnähen, die Naht liegt dabei mittig.
Shirt-Tasche auf die rechte Seite wenden. Die aufgenähten Stoffbahnen bilden nun den Boden der Tasche.
Die Tasche ist nun entweder fertig, oder wer noch mehr Zeit investieren möchte, kann die Schnittkanten mit Kontrastgarn oder Stickgarn von Hand säumen.
Fertig!
Herzliche Grüsse
Sandra
supertolle Idee :-) Jersey gibt ja nach, ist diese Tasche stabil ? oder eher für leichtere Dinge gedacht ?
AntwortenLöschenSie hält erstaunlich viel aus! Ein Einkauf beim Lebensmittelhändler mag sie tragen. Damit das so ist, wird in der Anleitung der Boden mit Stoff verstärkt. Liebe Grüsse Sandra
LöschenHallo,
AntwortenLöschenich habe auf meinem Blog Mamasnaehen.blogspot.ch eine neue Linkparty gestartet. Und zwar nur für schweizer BloggerInnen. Ich hoffe, dass wir uns so etwas mehr vernetzen können und insgesamt mehr gelesen werden.
Vielleicht hast auch du Lust mitzumachen?
Liebe Grüsse Annika