Ob als kleine Deko oder als Spielfiguren im grossen Mühlespiel, herzig sind die kleinen Mäuschen so oder so! Wer ab und zu näht und somit Stoffreste zu Hause hat und in der Küche Reis verwendet, hat schon alles zusammen was es an Zutaten braucht.
Zuerst wird das Schnittmuster erstellt: Ein Halbkreis mit 19cm Durchmesser, ein Halbkreis mit 8.5cm Durchmesser und die Öhrchen gemäss Foto unten.
Ein Stoffrest doppelt legen und das Öhrchen-Schnittmuster aufstecken. De Papierkante entlang nähen, die untere Seite bleibt offen. Die Nahtzugabe auf ein paar Millimeter zurückschneiden. Öhrchen wenden.
Die Halbkreise auf Stoffreste aufstecken und den Papierkanten entlang ausschneiden. Der kleine Halbkreis mittig auf den grossen stecken. Öhrchen dazwischen legen und mit Zickzack-Stich applizieren.
Bei 7.5cm von der geraden Kante beidseitig ein je 12cm langes Band aufstecken. Wir haben das Band aus einem Stoffrest geschnitten. Augen einsticken.
Halbkreis mit der rechten Seite nach innen aufeinander legen und die gerade Kante füsschenbreit zusammen nähen.
Runde Kante ebenfalls zusammen nähen. Die festgesteckten Bänder liegen links und rechts aussen und werden mit gefasst, die vorher gesteppte Näht liegt mittig. Achtung: Öffnung zum Wenden lassen!
Mäuschen wenden. Etwa zur Hälfte mit Reis füllen, Öffnung von Hand schliessen. Bändel fest zusammen knoten. Fertig!
Viel Spass und herzliche Grüsse
Sandra
Kommentare
Kommentar veröffentlichen